eLearning und ePortfolios
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Bologna-Prozesses soll ein europäischer Bildungsraum geschaffen werden, der durch seinen modularen Aufbau die Mobilität der Lehrenden und Studierenden verstärkt, das lebenslange Lernen unterstützt und die Fach- und Kulturkompetenz aller an diesem Prozess Beteiligten erhöht.
Durch eLearning können neben der standort-unabhängigen Erreichbarkeit und Optimierung des Lehrangebots auch Service und Verwaltung der Universität ergänzt und verbessert werden. Möglich sind beispielsweise online-gestützte Informationen über Hochschulen und Fachbereiche oder Anmeldemöglichkeiten, vorab durchgeführte Einstufungstests, Online-Klausuren oder virtuelle Labore. Neben allgemeinen Standortfaktoren sind dies wichtige Argumente, um die besten Schulabsolventen eines Jahrgangs an die Universität zu holen und so Fachkräfte für die Forschung von morgen zu qualifizieren.
Die rasante Entwicklung der Internet-Technologie, die zunehmende Nutzung des World Wide Webs und Schlagworte wie Web 2.0 haben dem Thema eLearning neue Impulse gegeben. Lehre kann jedoch erst dann durch eLearning verändert und sinnvoll unterstützt werden, wenn die Erkenntnisse über Lehr- und Lernverfahren adäquat in die neuen Medien übersetzt werden. Didaktische Einsatzszenarien und Best-Practice-Beispiele können zeigen, welche Instrumente für welche Anwendungsfälle geeignet sind; durch den Blended-Learning-Ansatz werden Elemente der Präsenzlehre und des eLearning gewinnbringend miteinander verbunden.
In der heutigen Lehr- und Lernlandschaft bieten elektronisch bzw. informationstechnisch gestützte Lernsysteme beispielsweise in Ergänzung zur klassischen Lehre folgenden Mehrwert:
- Schaffung gleicher Voraussetzungen (z.B. für Erstsemester) durch das Angebot von Grundlagenmaterial
- Angebot von Lernmaterial, das über den Vorlesungsstandard hinausgeht und so die Möglichkeit zur Vertiefung des Stoffes bietet
- Ergänzung des Fächerspektrums einer Hochschule durch weiterführendes Material (z.B. durch Kooperation mit einer anderen Hochschule)
Das Institut für Telematik beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung verteilter Lernplattformen und den unterstützenden Infrastrukturen. Die Arbeiten auf diesem Gebiet erfolgen auf der Basis des im Institut vorhandenen Wissens über interoperable und web-basierte Systeme und Portaltechniken. Außerdem unterstützt das Institut für Telematik aber auch den TU-weiten Ausbau der Infrastruktur des eLearnings.