Seite drucken

Studienarbeit

Schneller Hotspotwechsel bei IEEE 802.11b/g-Funknetzen

Am Flughafen Hamburg wird ein System entwickelt, dass die Ortung und das Management von Fahrzeugen auf dem Vorfeld ermöglicht. Für die Kommunikation wird dabei Standard-WLAN-Hardware eingesetzt. Da sich die Fahrzeuge ihrer Natur entsprechend bewegen, ist der Wechsel zwischen verschiedenen Hotspots und der kurzzeitige Ausfall der Kommunikationsverbindung unumgänglich.

Für den Einsatz wurden bereits verschiedene USB-WLAN-Sticks getestet, von denen die Mehrzahl erst dann zu dem am besten erreichbaren Hotspot wechselt, wenn der vorherige nicht mehr sichtbar ist. Die Datenverbindung kann allerdings schon weitaus früher zum Erliegen gekommen sein.

Ziel der Studien-/Bachelorarbeit ist es ein System zu entwickeln, dass den Kommunikationsausfall bei Hotspotwechsel möglichst kurz hält. Neben der Evaluation unterschiedlicher Hardware kann auch direkt in den WLAN-Treiber eingegriffen werden (z.B. unter Linux) um ein besseres Verhalten zu erreichen. Außerdem ist zu betrachten, welche relevanten System-Management-Möglichkeiten Windows bietet.

Für den Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens ist eine Sicherheitsüberprüfung notwendig. Die Dauer für die Überprüfung bei ausländischen Studenten ist aufgrund des größeren behördlichen Aufwandes deutlich höher, so dass die Ausstellung eines Aussweises während der Studien-/Bachelorarbeit nicht gewährleistet werden kann.

Startdatum 1. Juli 2009
Enddatum 4. Januar 2010
Betreuer Dr.-Ing. Arne Bosien
Dr. Marcus Venzke